Fachkraft tiergestützte Spiel-, Lern- und Leseförderung

Studienbeschreibung
Ziele dieser Zusatzausbildung sind der Erwerb von Kompetenzen zur Förderung der kognitiven, psychisch-emotionalen, sozialen und motorischen Entwicklung von Kindergarten- und Vorschulkindern und die Weiterentwicklung der beraterischen Fähigkeiten.

Menschen, die über keine therapeutische Ausbildung verfügen, bieten wir eine fachlich fundierte Grundlage im Rahmen der tiergestützten Förderung tätig zu sein. Dieses Studium richtet sich also sowohl an Hundeführer eines Besuchs- oder Therapiebegleithundes als auch an Menschen, die Hundeführer im Einsatz bei tiergestützter Förderung begleiten möchten.
Ebenso ist diese Weiterbildung auch für alle Therapeuten sinnvoll, die im Rahmen der tiergestützten Förderung aktiv sind. Weiterführende Ziele die beschult werden:
              – Elternberatung zu Fragen der Entwicklung im Rahmen der tiergestützten Förderung
              – Erkennen von Entwicklungsauffälligkeiten und Kooperation mit den behandelten
                Therapeuten
              – Erkennen und Fördern besonderer Begabungen bei Kindern

Umfang des Studiums
Präsenzstudium                                                                     
-2 Blockseminare (2 Tage Schulung in Magdeburg) – 15 Stunden
-Intervention (freiwillig und selbst organisiert) – 45 Stunden
Gesamtaufwand – 60 Stunden

Selbststudium*
Studium von Fachliteratur – 150 Stunden
Abschlussarbeit – 50 Stunden (ca. 10 Seiten)
Gesamtaufwand – 250 Stunden
*Betreuung über einen persönlichen Tutor ist gewährleistet.

Studieninhalte:  (Laut Curriculum)

InhaltBezeichnung
Konzeptarbeit– Arbeitskonzepte in der Ergotherapie, Logopädie, Orthopädie, Psychiatrie,
  Frühförderung
– Arbeitskonzepte in der Trauma-Arbeit
– Konzeptvorschläge in weiteren Bereichen der Geriatrie und Pädiatrie
Förderarbeit
Ergotherapie
Kinder
– Grobmotorik (Gleichgewicht, Koordination, Tonus Regulation, Stütz-
  Stellreaktion, etc.)
– Feinmotorik (Graphomotorik, Fingergeschicklichkeit, Kraft-/Druckdosierung)
– Sinnesorgane (Wahrnehmung und Reizverarbeitung in den Bereichen:
  Sehen-Hören-Fühlen, etc.)
– Gedächtnisleistung (Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Konzentration,
  Ausdauer, Handlungsplanung)
– Schulprobleme (Legasthenie, Dyskalkulie, Teilleistungsschwächen, AD(H)S)
– Psyche (Sozial-/Gruppenverhalten, Angststörung, Aggression, Anpassung)
– Geistige und/oder körperliche Behinderung (Down Syndrom, Spastiken, etc.)
Förderarbeit
Ergotherapie
Erwachsene
– Hirnleistungstraining (Gedächtnis, Konzentration, Aufmerksamkeit, etc.)
– Belastungserprobung-/Steigerung (körperliche Leistungsfähigkeit
  verbessern, etc.)
– Selbständigkeit (u.a. Mobilität, Orientierung, Handlungsplanung, etc.)
– Körperliche Einschränkungen (die „normale“ Bewegung fördern, Spastik
  abbauen, Wahrnehmung
  der betroffenen Körperseite, Sensorik, etc.)
– Probleme bei der Selbstversorgung (Wasch-/Anziehtraining,
  Freizeitgestaltung, Haushaltsführung)
Förderarbeit
Logopädie
– Aussprachestörungen (Dyslalie)
– Störungen der Grammatik (Dysgrammatismus)
– Myofunktionelle Störung
– Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen(AVWS)
– Stottern
– Kindliche Dysphonie
Förderarbeit
Frühförderung/
Heilpädagogik
– Erwerb von Schlüsselkompetenzen
– Heilpädagogische Sprachförderung
– Heilpädagogische Leseförderung
– Psychomotorik
– Kinesiologische Förderung
– Wahrnehmungsförderung
Förderarbeit
Psychologie
– Angststörungen
– Erschöpfungszustände/ Burnout
– Depressionen
– Verarbeitung von Gewalt und Trauer
– Traumafolgestörungen
– Borderline
– Lernstörungen
– Zwangsstörungen
Praxisarbeit– Einsatz des Hundes in den oben genannten Bereichen
– Entwicklung von Projektideen  und Therapieangeboten
– Erlernen von Spiel- und Lernförderung in der praktischen Arbeit


Vorteile dieses Studiums

– berufsverträgliche Seminarzeiten
– leichte Umsetzbarkeit durch Praxisnähe der Seminarinhalte
– qualifizierte, erfahrene Therapeuten und Trainer haben dieses Studium entwickelt
– Praxiswissen aus erster Hand
– Lernen in interdisziplinärer Gruppe und damit Kennenlernen der Arbeitsansätze anderer
  Berufsgruppen
– Qualitätskontrolle durch Teilnehmerbefragungen
– Förderung der Studiengebühr möglich
– Zahlung der Studiengebühr in Teilbeträgen möglich
– keine versteckten Kosten
– Vergabe eines Zertifikates nach Beendigung

Studiengebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt 1.990 Euro, zahlbar als Gesamtbetrag vorab oder ab Ausbildungsbeginn jeweils zum 1. eines Monats in 10 Teilbeträgen à 199 Euro. Die Teilnahmegebühr ist umsatzsteuerfrei.

Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob eine Kostenübernahme möglich ist. Fortbildungskosten können grundsätzlich als Werbungskosten einschließlich Fahrtkosten zum Unterrichtsort, Verpflegungsmehraufwand und Kosten der Unterbringung (z.B. Hotelkosten) von der Einkommenssteuer abgesetzt werden.

Ereignisse wie Krankheit, Unfall oder andere unerwünschte Vorkommnisse können unvorhergesehen eintreten und Ihre Teilnahme unmöglich machen. Wir empfehlen deshalb den Abschluss einer Seminarrücktrittsversicherung. Im Internet finden Sie zahlreiche entsprechende Angebote. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Versicherungen nicht vermitteln können.

Studienbeginn, Studienablauf, Studienende
Juni Kurs 2021
Praxistage 07.-08. Juni 2021
Ende Studienzeit Dezember 2021

September 2021
Praxistage 20.-21. September 2021
Ende der Studienzeit März 2022

Fördermöglichkeiten
Für diese Fortbildung können Sie entsprechende Fördermöglichkeiten durch die Aufbaubanken der einzelnen Bundesländer beantragen. Weiterhin ist eine Förderung der Bundesagentur für Arbeit im Einzelfall möglich.

Anmeldung

Schicken Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular PDF per Post, Fax oder eingescannt per E-Mail. Sie erhalten dann die Einladung und die Rechnung per E-Mail. Bei kurzfristiger Anmeldung muss der Nachweis über die geleistete Zahlung spätestens einen Tag vor Kursbeginn erbracht werden.
Das Anmeldeformular finden Sie hier.